Schwarzes Brett im Detail

Bürgermeisterinnen-Update

Stromleitung, Moorkuhle und mehr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

auf unserer Ratssitzung am 31.01.2024 haben wir die Planungsvorschläge der TenneT für den Parallelneubau der 380-kv-Leitung Ostniedersachsen Nord diskutiert. Herr Abendroth hat als Fachdienstleitung 3.2 der Samtgemeinde die Planungsvorschläge der TenneT in seiner Präsentation sehr gut verständlich zusammengefasst. Ziel der anschließenden Diskussion war es herauszufinden, ob die Gemeinde eine Stellungnahme dazu abgeben will und wenn mit welchen Argumenten. Der Rat und auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben sich mehrheitlich für eine Stellungnahme ausgesprochen. In unserer Diskussion wurden vielfältige Argumente mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ausgetauscht. Der Rat hat sich dann mehrheitlich für eine Variante entschieden. Mit diesem Newsletter versende ich nun wie versprochen die Stellungnahme der Gemeinde Barnstedt, die Herr Abendroth am 15.02.2024 an das Amt für regionale Landesentwicklung weitergeleitet hat. (Anm. d. Red.: Die Datei befindet sich unten im Anhang)

Ab dem 1, März 2024 ist die Moorkuhle wieder samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ich bitte alle, ihren Grünabfall möglichst weit nach hinten zu lagern, damit die nächsten auch noch Platz haben. 

Die nächste Ratssitzung findet statt am:  
Mittwoch 28. Februar 2024 
um 19.00 h 
im Gasthaus Grote  

Hier geht es vor allem um den Haushaltplan der Gemeinde Barnstedt 2024. 

Mit herzlichen Grüßen,

Ilka Buecher

Bürgermeisterin 
Barnstedt