Schwarzes Brett im Detail

Tondokument Ernst Eisfeld Fortsetzung

geologisch-historische Entwicklung Barnstedts

Der Barnstedter Lehrer Ernst Eisfeld hielt zu Beginn der 60er Jahre im Gasthaus Grote einen Vortrag über die geologisch-historische Entwicklung Barnstedts.

Jürgen Scharnhop, der damalige Verwalter des Gutshofes, hatte diesen Vortrag organisiert und als Tondokument aufgezeichnet. Randolf v. Estorff ließ die beiden Tonspulen später digitalisieren. 

Im November 2022 fand dann gewissermaßen die öffentliche Uraufführung dieser Tonaufzeichnung statt - 60 Jahre später im Gasthaus Grote, also genau dort, wo der Vortrag ursprünglich stattfand.
Mehr als dreißig Interessierte hörten sich bei Kaffee und Kuchen den kurzweiligen Beitrag an und die launigen Ausführungen des Lehrers Eisfeld sorgten immer wieder für lautes Gelächter - Geologie und Geschichte kann durchaus sehr unterhaltsam sein!

Allen war klar: diese Tonaufzeichnungen müssen unbedingt erhalten bleiben und es wäre schön, diese Informationen allen Barnstedterinnen und Barnstedtern verfügbar zu machen.
Also hat Fridolin Opitz für uns die Tonqualität verbessert, damit man den Vortrag besser verstehen kann.

Jetzt seid ihr alle herzlich eingeladen, euch diese Tonaufzeichnung auf eurem Smartphone oder Computer anzuhören.
Der Vortrag dauert insgesamt etwa 2 Stunden. Die Aufzeichnung wird hier im online-Portal nach und nach in mehreren Teilen vorgestellt. So könnt ihr euch das gesamte Dokument in mehreren Durchgängen in Ruhe anhören.
Am Ende werden alle Teile hier auf der Webseite hinterlegt und dauerhaft verfügbar gemacht.

Lehrer Eisfeld nimmt in seinem Vortrag Bezug auf zahlreiche geologische Merkmale rund um Barnstedt und Kolkhagen.
Damit diese Erläuterungen und Bezeichnungen nachvollzogen und zugeordnet werden können, befinden sich im Anhang zusätzlich einige Kartenausschnitte, die ebenfalls heruntergeladen und parallel zum Tondokument geöffnet werden können.

Euch allen gute Unterhaltung beim Anhören!

Ernst-Eisfeld-Vortrag-Teil-1

Ernst-Eisfeld-Vortrag-Teil-2