Hiermit wende ich mich an all jene von euch, die noch ganz konkrete Fragen haben bezüglich der öffentlichen Auslegung in Zusammenhang mit dem Barnstedter Windpark: https://cloud.lklg.net/s/p6yt5DGyBQFJFgo
Lasst uns am Montag, 29. Juni, um 20:00 Uhr bei Grote treffen.
Hintergrund ist folgender: ich habe bei der Durchsicht der Unterlagen viele mir bis dahin neue Informationen erhalten und daraus haben sich für mich viele ganz neue Fragen ergeben. So ist es scheinbar mehreren Menschen in unserer Gemeinde ergangen. Um möglichst effizient Antworten zu erhalten, sollten wir uns zusammenschließen.
Mich persönlich interessiert vor allem das Thema Eisfall-Gefahr am Windkraftwerk WAE01 oben direkt auf dem Krähenberg, wo im Winter teilweise viele Menschen auf dem Rodelberg aber auch auf dem Krähenberg direkt unterwegs sind.
Die Kalkulation geht hier meinem Verständnis nach an ca. 11 Vereisungstagen pro Jahr von ca. 2310 herabfallenden Eisstücken aus. Im Falle eines „Treffers“ ist in dieser Prognose mit Todesfolge zu rechnen. Da besteht für mich Klärungsbedarf.
Wir werden am Montag anhand der Zahl der Anwesenden ermitteln, wie viele Menschen noch Fragen haben und dann werden wir auch gemeinsam einen fertigen Fragenkatalog erstellen.
Kommt also bitte gut vorbereitet mit euren fertig formulierten Fragen zu dem Treffen, damit wir effizient zum Ziel gelangen und nicht erst berichten müssen, was in der öffentlichen Auslegung steht - das sind tausende Seiten. Mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses ist das Ganze allerdings gut zu bewältigen.
Bei der Gelegenheit können wir eventuell die ein oder andere Unklarheit schon gemeinsam klären.
Sobald wir den Umfang unseres Klärungsbedarfs ermittelt haben, werde ich mit dem zuständigen Bauernverband sondieren, in welchem Rahmen eine Klärung der Fragen sinnvoll und möglich ist (z.B. schriftlich eine Liste mit den Fragen einreichen, ein Telefonat, ein Video-Call in kleiner Runde oder separater Termin bei Grote im größeren Rahmen).
Dieses Vorgehen habe ich vorhin mit Hans-Georg Kramer abgestimmt, Geschäftsführer der Barnstedter Windenergiegesellschaft, der sich mit den Strukturen im Hintergrund gut auskennt.
Fragen oder Rückmeldungen hierzu wie immer bitte direkt an mich senden.
Viele Grüße Bernhard Claßen aus Barnstedt